Combatants for Peace/Kämpfer für den Frieden

Die Bewegung „Combatants for Peace“ gründete sich im Jahr 2005, als ehemalige israelische Soldaten und palästinensische Freiheitskämpfer sich trafen, um sich gegenseitig ihre Biographien und Erlebnisse zu erzählen. Angesichts der eigenen leidvollen Gewalterfahrungen beschlossen sie, zukünftig auf Gewalt zu verzichten und gemeinsam nach gewaltfreien Mitteln zu suchen und für den Dialog zwischen Israelis und Palästinensern und eine friedliche Lösung des Konflikts einzutreten. Ursprünglich bestand die Bewegung ausschließlich aus ehemaligen Kämpfern (die Israelis waren ehemalige Soldaten und die Palästinenser waren ehemalige Freiheitskämpfer). Inzwischen sind auch Israelis und Palästinenser aktiv, die niemals aktiv am bewaffneten Kampf teilgenommen haben.

Die Ziele der Organisation:

  • Bewusstseinsarbeit auf beiden Seiten für die Hoffnungen und das Leiden der jeweils anderen Seite und das Eintreten für den Dialog

  • Erziehung zur Versöhnung und Gewaltfreiheit auf beiden Seiten des Konflikts

  • Politische Forderungen an beide Regierungen, die Spirale der Gewalt zu unterbrechen, die Besatzung zu beenden und in einen konstruktiven Dialog miteinander einzutreten

Mit unserer Kollekte unterstützen wir die jährlich zum Memorial Day (Gedenktag für die gefallenen Soldaten) in Tel Aviv stattfindende alternative Gedenkveranstaltung für die Opfer beider Seiten: Israelis und Palästinenser. Israelische und palästinensische Künstler, Musiker und Intellektuelle unterstützen mittlerweile diese Gedenkveranstaltung, bei der Trauernde beider Seiten ihre Geschichten erzählen. Ca. 2000 Menschen nehmen an dieser Veranstaltung teil, die jährlich mehr an Aufmerksamkeit gewinnt.

Im Mai 2014 erhielten die Combatants for Peace den Friedrich-Siegmund-Schultze-Förderpreis.

www.cfpeace.org

Alternative Memorial Day in Tel Aviv 2013


So können Sie spenden:

Eine Einzelspende überweisen Sie auf das Konto
Ev. Regionalverwaltungsverband Starkenburg-West, Gernsheim,
Kreissparkasse Groß-Gerau
Kto 300 65 09 BLZ 508 525 53

DE36 50852553 000 3006 509
HELADEF1GRG

Zweck: Jahresprojekt 2014 ImDialog

Die freie Kollekte einer Kirchengemeinde überweisen Sie wie die übrigen Kollekten auf das Konto Ihres zuständigen Regionalverwaltungsverbandes mit der Zweckbestimmung:
Jahresprojekt 2014 ImDialog

Vor allem der 10. Sonntag nach Trinitatis (Israelsonntag) eignet sich für eine Kollekte.